50 Jahre Landeskirchen im Kanton Luzern – die gemeinsame frohe Boot-Schaft

Medienmitteilung vom 9. Januar 2020

Die reformierte und katholische Kirche im Kanton Luzern feiern 2020 ihr 50-jähriges Bestehen als Landeskirchen. Ihr Motto: «Kirche kommt an». Wie, das erzählen ihre «Boot-Schafterinnen» und «Boot-Schafter» an mehreren Anlegestellen. Hauptanlass für die Bevölkerung ist die «Lange Nacht der Kirchen» am 5. Juni.

Was mit «Kirche kommt an» gemeint ist: Kirche kommt an, wenn sie bi de Lüüt ist und vo de Lüüt erlebt wird als Bereicherung im eigenen Leben und für das Leben anderer – durch Gemeinschaft, Hilfe im Alltag und Werthaltungen. Die Landeskirchen wollen deshalb im Jubiläumsjahr sichtbar machen, was Kirche will und kann, was sie vor Ort leistet und für die Gesellschaft bedeutet. «Wir möchten zum einen Menschen über unsere Mitglieder hinaus erreichen. Zum anderen ist es ein Prozess der Annäherung und eine Auseinandersetzung unserer zwei Kirchen. Wir haben den gleichen Auftrag, die Nachfolge Jesus Christi. Es geht um die Einheit der Christen. Nur, wenn wir näher zusammenrücken, geht dieser Prozess weiter», erklärt Ursula Stämmer-Horst, Synodalratspräsidentin der evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Luzern.

Wie die Kirche ankommt. Und wo.

Die Landeskirchen sind im Jubiläumsjahr unter anderem mit einem Boot unterwegs, einem alten Ruderboot, das Mitarbeitende der Caritas Luzern instand gestellt und beschriftet haben. Mit Hilfe des Kirchen-Boots erzählen Menschen als Boot-Schafterinnen und Boot-Schafter der Kirche, wie diese bei ihnen ankommt – in einem Gottesdienst, in der Gassenküche, im Sommerlager oder bei einer Beratungsstelle. Ihre Geschichte(n) finden sich, aufgeschrieben, fotografiert und gefilmt, ab Januar 2020 auf der neuen Website www.kirchen-kanton-luzern.ch, den bisherigen www.reflu.ch und www.lukath.ch sowie in den eigenen kirchlichen Medien. «Wir haben uns für ein Ruderboot entschieden, weil es nicht nur Schutz bietet und ein Verkehrsmittel ist, sondern auch die eigenen Kräfte eingesetzt werden müssen, um vorwärts zu kommen. Man kann sich zudem die Frage stellen, wohin die Reise geht und ob unterwegs Stürme auftreten könnten», führt Renata Asal-Steger aus, Synodalratspräsidentin der katholischen Landeskirche des Kantons Luzern.

Synodalratspräsidentinnen in einem Boot: Ursula Stämmer-Horst (links) von der reformierten und Renata Asal-Steger von der katholischen Landeskirche. | © 2019 Roberto Conciatori

Hauptanlass «Lange Nacht der Kirchen»

Die beiden grossen Landeskirchen feiern ihr Jubiläum gemeinsam mit der Christkatholischen Kirchgemeinde Luzern, die schon viel länger vom Staat anerkannt ist. Hauptanlass für die Bevölkerung im Jubiläumsjahr ist die «Lange Nacht der Kirchen» am 5. Juni. Der Kanton Luzern nimmt erstmals daran teil – und gleich mit über 100 mitmachenden Kirchgemeinden, Pastoralräumen und Pfarreien. Am Bettag, am 20. September, laden die Kirchen gemeinsam mit dem Kanton nach Willisau zu einer Feier ein.

Die reformierte und die katholische Synode tagen am 20. Mai gleichzeitig. Im Anschluss daran findet eine gemeinsame Feier der beiden Kirchenparlamente statt. Der Kurzfilm «Kirche kommt an» feiert an den Synoden Premiere. Am 28. August findet ein gemeinsames Mitarbeitenden-Fest statt.