6000 feiern Fernsehgottesdienst auf Tele 1 mit

10.01.2024

Die römisch-katholische, die reformierte und die christkatholische Landeskirche im Kanton Luzern haben einen ökumenischen Weihnachts-Fernsehgottesdienst angeboten: Tele1 strahlte diesen am 25. Dezember 2023 aus. Insgesamt haben rund 6000 Zuschauende live am Fernsehen mitgefeiert.

Medienmitteilung vom 10. Januar 2024

Die drei Landeskirchen im Kanton Luzern bieten mit dem ökumenischen Weihnachts-Fernsehgottesdienst seit 2020 einen ergänzenden digitalen Zugang, um die Geburt Jesus zu feiern. Es ist ein Bedürfnis, gemeinsam Hoffnung zu schöpfen, wie die Zahlen zeigen: 6000 Zuschauende haben beim Gottesdienst aus der römisch-katholischen Pfarrkirche St. Mauritius in Ruswil mitgefeiert. Rinaldo Keiser (Vertreter der Christkatholischen Kirchgemeinde Luzern), Maximilian Paulin (Pfarrer Reformierte Kirche Malters) und Adrian Wicki (Pastoralraumleiter Region Werthenstein) gingen gemeinsam auf die Suche nach dem Kind des Friedens. Für schwerhörige und gehörlose Menschen wurde der Gottesdienst in Gebärdensprache übersetzt.

Kollekte zugunsten Jugendrotkreuz Kanton Luzern

Im Fernsehgottesdienst gab es eine ökumenische Weihnachts-Kollekte zugunsten des Jugendrotkreuz (JRK) Kanton Luzern als Teil des Schweizerischen Roten Kreuzes. Insgesamt ist ein Betrag in der Höhe von 1000 Franken eingegangen. Die Landeskirchen bedanken sich für das Mitfeiern und die Spenden.