9000 Besucherinnen und Besucher an der ersten «Langen Nacht der Kirchen»

03.06.2023

Gestern (2. Juni 2023) fand im Kanton Luzern die erste «Lange Nacht der Kirchen» statt. Diese war Teil einer gemeinsamen Aktion mit weiteren zehn Kantonen und in verschiedenen europäischen Ländern. 100 Kirchgemeinden und Pfarreien der katholischen, reformierten und christkatholischen Kirchen boten Erlebnisse an, an denen rund 9000 Personen teilnahmen.

Konzerte, Markt der Nationen, Improtheater, Vinyl-Disco, Pilgern, Foto-Safari, Filmnacht, Geisterstunde, Grillabend, Barbetrieb, Lagerfeuer und vieles mehr standen auf dem Programm, verteilt an vielen Standorten im gesamten Kanton. Die «Lange Nacht» war ein Erfolg: Die Rückmeldungen der Teilnehmenden wie der Veranstaltenden waren durchwegs positiv. Von einem «riesigen Erfolg» spricht etwa Karin MacKevett vom Pfarreirat Escholzmatt: «Alle Altersgruppen einbezogen, viele Musikrichtungen, strahlende Gesichter, perfektes Wetter, vielfältiges Programm, Kirche einmal anders erlebt.» Im Pastoralraum Oberes Entlebuch wurden rund 1600 Besucherinnen und Besucher gezählt. In Buchrain wiederum war das Konzert mit der Sängerin Jaël und deren Band ausgebucht, die anschliessende Vinyl-Disco war nicht minder gut besucht. «Wow, wieso kann Kirche nicht immer so eindrücklich sein?», freut sich Mark Steffen von der reformierten Teilkirchgemeinde Buchrain-Perlen.

2025 geht es weiter

Dem ökumenischen Gedanken folgend, spannten dieses Jahr für die «Lange Nacht» die katholischen, reformierten und christkatholischen Kirchen im Kanton Luzern und in den Kantonen Aargau, Baselland, Bern, Freiburg, Graubünden, Jura, Solothurn, Thurgau, Zug und Zürich zusammen. Gemeinsam organisierten sie einmal mehr eine besondere Nacht für alle, die Kirche einmal auf eine andere Art und in einem anderen Licht erleben möchten.

Die katholische, reformierte und christkatholische Landeskirche Luzern danken den Veranstaltenden für die vielfältigen Erlebnisse und den Teilnehmenden für das Kommen in der Sommernacht des 2. Juni 2023. Dieses Angebot hat eine internationale Ausstrahlung und spricht alle Generationen an. Die nächste Lange Nacht der Kirchen findet am Freitag, 23. Mai 2025, statt.

Beromünster | © Emanuel Ammon
Römerswil | © Dominik Thali
Escholzmatt | © 2023 Martin Zemp
Dagmersellen | © 2023 Mathias Bühler