Foodwaste? Nicht bei uns, sagt die Kirche

01.09.2019

Essen wegwerfen? Foodwaste? Geht gar nicht. An der Gemeinschaftsaktion «Luzern tischt auf» am 31. August rund um die Matthäuskirche in Luzern beteiligten sich deshalb die reformierte und katholische Kirche, zusammen mit dem Verein Foodwaste, der Oekonomischen Gemeinnützigen Gesellschaft Bern (OGG) Bern, Kanton und Stadt Luzern, der Köchlin-Stiftung und den «Powergirls» der Diakonie. Sie kochten und servieren zusammen ein riesiges, köstliches Gemüse-Curry aus überzähligem Gemüse. Grosse Töpfe waren nötig und viele Köchinnen und Köche, grosse und kleine. Am Vorabend waren über 300 Kilo an gespendetem Gemüse im Rahmen eine Schnippelparty gerüstet worden, gleich vor dem Hotel Schweizerhof, das die Aktion unterstützte. Was sich zeigte: Junge Menschen finden zunehmend Gehör, wenn sie für den Erhalt der Umwelt öffentlich eintreten. Sparsamer Umgang mit Lebensmitteln gehört zu den Kernthemen, die nicht mehr hingenommen werden. Das gegenseitige Verständnis und Interesse wächst spürbar.

Alexander von der Marwitz

Große Töpfe waren nötig und viele Köchinnen und Köche, große und kleine.