Klappe die Dritte: Gemeinschaft (er)leben

07.09.2021

Nach längerer Sendepause kommt nun der dritte Film der Serie «Kirche kommt an» heraus. Mit bewegenden Bildern aus dem KaLa 2020+ in Rotkreuz zeigt er, welch tolles Erlebnis ein Sommerlager sein kann und warum es das auch weiterhin braucht.

Der Filmemacher Jonas Blaser von gangoluege, einst selbst aktiver Jungwächtler, ging für uns auf die Bilderpirsch im KaLa 2020+. Denn so ein bisschen Lagerfeeling nimmt er auch heute noch gern mit. Oder eben mit seiner Kamera auf. Er hat die Jungwacht Meggen vom Morgenturnen bis zum abendlichen Lagefeuer begleitet.

Dreharbeiten auf dem Lagerplatz der Jungwacht Meggen in Rotkreuz. Auch Co-KaLa-Präsidentin Anja Amrein sitzt im Boot. | © 2021 Fleur Budry

Mit dem Slogan «Kirche kommt an» anlässlich des 50-Jahre-Jubiläums der Landeskirchen im Kanton Luzern wollen wir zeigen, wo Kirche überall drinsteckt. Stets mit dabei: das Jubiläumsboot, das die vergangenen Monate viel umhergereist ist. Es passe denn auch gut ins KaLa, «weil wir immer auch ein bisschen die gleichen Wellen reiten», meint Anja Amrein vom Co-Präsidium. Sie erklärt im Film auch, dass die Jubla finanziell auf drei Pfeilern steht. Und dass die Kirche einer davon ist. Ansonsten gehts im Film aber vor allem ums Erleben. «Wenn es die Jubla nicht gäbe, wäre man nie draussen. Also man wäre schon draussen, aber hätte nicht so viel Spass mit Anderen», kommt Nando von der Gruppe Kobra gleich zu Beginn zu Wort. Und egal ob Jubla oder Pfadi, nach dem Sommerlager ist vor dem Sommerlager – dass diese zwei Wochen sowohl für die Kinder als auch für die Lagerleitung ein besonderes Erlebnis sind, kommt mit den bewegenden Bildern von Jonas Blaser rüber. Wer selbst schon mal im Sommerlager war, wird nach dem Film wieder einmal den Geruch von sonnengetränkten Zeltplachen in der Nase haben. (Wir waren nämlich in der zweiten Woche dort. Hoi Sonne, tschau Räge.)

Fleur Budry