Luzerner Landeskirchen feierten Weihnachts-Fernsehgottesdienst

25.12.2021

Die katholische, die reformierte und die christkatholische Landeskirche im Kanton Luzern luden auch dieses Jahr zu einem ökumenischen Weihnachts-Fernsehgottesdienst ein. Dieser wurde am Samstag, 25. Dezember 2021, um 10 Uhr auf Tele1 ausgestrahlt – mit Übersetzung in Gebärdensprache für schwerhörige und gehörlose Menschen.

Hier können Sie den Gottesdienst nachträglich anschauen

Singen Sie mit! Die Texte zu den Liedern, welche die Gemeinde in diesem Gottesdienst singt, können Sie hier herunterladen.

Kollekte zugunsten von Kindern

Das Caritas Baby Hospital in Bethlehem behandelt als einziges Spital in Palästina ausschliesslich Kinder. Die Ärztinnen und Ärzte sowie das Pflegepersonal des Spitals garantieren Kindern bis 18 Jahre – unabhängig ihrer Herkunft und Religion – die bestmögliche medizinische, pflegerische und therapeutische Versorgung. Das Spital wird vom 1963 gegründeten Schweizer Verein Kinderhilfe Bethlehem mit Sitz in Luzern getragen. Die diesjährige ökumenische Weihnachts-Kollekte geht an den Verein via das Spendenkonto CH15 0077 8157 7774 2200 4 oder via Twint übe den nebenstehenden QR-Code.

Start aufgrund Corona – Weiterführung aufgrund der Einschaltzahlen

Im Jubiläumsjahr 2020 des 50-jährigen Bestehens hatten die Luzerner Landeskirchen in ökumenischer Verbundenheit unter dem Motto «Kirche kommt an» verschiedene Anlässe geplant. Aufgrund der Massnahmen gegen die Coronavirus-Pandemie mussten die Aktivitäten wie mit den Fernsehgottesdiensten gemeinsam umgestaltet werden. Die katholische und die reformierte Kirche haben entschieden, das Jubiläum 2021 um ein Jahr unter dem Motto «50+1» zu verlängern. Der Weihnachts-Fernsehgottesdienst bildet dessen Abschluss. Aufgrund der sehr hohen Einschaltzahlen – 20’000 Zuschauende an Weihnachten 2020 und 14’000 an Ostern 2021 – werden die Landeskirchen in Zusammenarbeit mit Tele1 im Dezember 2022 den nächsten ökumenischen Weihnachts-Fernsehgottesdienst gestalten.

Bei der Aufnahme des Fernsehgottesdienstes am 2. Dezember in der Pfarrkirche Schüpfheim; vor der Kamera stehen Denise Hürlimann, Urs Corradini und Peter Willi (von links). | © 2021 Dominik Thali

Mit Übersetzung in Gebärdensprache

Der Bundesrat und der Kanton Luzern haben ab der Weihnachtswoche die Massnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus verstärkt. Die Lage in den Spitälern spitzt sich weiter zu. Weihnachten sollte wiederum so stattfinden, dass die Kontakte reduziert werden, damit die Zahl der Neuinfektionen nicht weiter ansteigt. Die drei Landeskirchen im Kanton Luzern boten deshalb auch dieses Jahr mit dem ökumenischen Weihnachts-Fernsehgottesdienst einen ergänzenden digitalen Zugang, um die Geburt Jesus zu feiern. Den Gottesdienst in der Pfarrkirche Johannes und Paulus in Schüpfheim gestalteten gemeinsam:

• Urs Corradini (Leiter Pastoralraum Mittleres Entlebuch)
  • Denise Hürlimann (Christkatholische Kirchgemeinde Luzern und Psychotherapeutin)
  • Peter Willi (Pfarrer Reformierte Kirche Kriens)
  • Musikalisch wirken die 5. und 6. Schüpfheimer Primarklassen von Mirjam Siegenthaler gemeinsam mit Organistin Annette Unternährer mit.

Für schwerhörige und gehörlose Menschen wurde der Gottesdienst vom 25. Dezember 2021 um 10 Uhr im Regionalfernsehen Tele1 in Gebärdensprache übersetzt. Sie können ihn über den Link auf dieser Seite nachträglich schauen.